Hospizverein Wattenscheid e.V.


Der Hospizverein Wattenscheid wurde 1993 als eine der ersten Institutionen dieser Art in NRW von 14 Menschen gegründet und zählt heute über 400 Mitglieder.

Die beiden hauptamtlichen Koordinationsstellen sind von Hospizfachkräften mit zusätzlicher Palliativ-Care-Ausbildung und langjähriger Berufserfahrung in der Kranken- und/oder Altenpflege besetzt. Sie leiten den Einsatz von rund 40 dafür ausgebildeten Ehrenamtlichen im ambulanten Hospizdienst. Sein haupt- und ehrenamtliches Team begleitet Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu Hause, in Pflegeheimen und Krankenhäusern und sorgt damit auch für Unterstützung und Entlastung von Angehörigen.

Hilfesuchende in Fragen der Palliativversorgung, von Patientenverfügungen u.a. werden durch die Koordinatorinnen und eine Verwaltungsangestellte beraten. In seinem Trauer-TreffPunkt bietet er hinterbliebenen Angehörigen und Freunden durch eine erfahrene Trauerbegleiterin Unterstützung in der Trauerbewältigung an.


Hospizverein Wattenscheid e.V.

Ambulanter Hospizdienst
An der Papenburg 9, 44866 Bochum
Bürozeit: Mo – Fr, 9.00 – 12.00 Uhr
Telefon 02327 - 9335555
Rufbereitschaft 0171 - 7571994
info(at)hospizverein-wattenscheid.de
www.hospizverein-wattenscheid.de

Christel Müller-Ovelhey
Koordinationsleiterin