Hospiz Essen Steele

(Bild: Katharina Caspelherr)


Das Hospiz Essen Steele besteht seit 1996 und betreut unheilbar kranke Menschen in der ihnen verbleibenden Zeit. Unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter sind bestens auf diese Aufgaben vorbereitet. Sie bringen ihr Fachwissen, ihre Erfahrung und Empathie ein, helfen und unterstützen Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt und sichern einen würdigen Umgang mit Sterben und Tod.

Die Würde eines Menschen ist in jeder Phase seines Lebens und ohne Rücksicht auf Nationalität, Geschlecht, Religion, Weltanschauung oder gesellschaftlicher Stellung zu schützen. Die Beziehung eines Menschen zu sich und seiner Umwelt sind von fundamentaler Bedeutung, die Fähigkeit sein Leben zu gestalten ist existenziell. Seine Autonomie zu wahren und zu fördern und so lange wie möglich zu erhalten, ist oberstes Prinzip unseres Handelns.

Wir möchten Menschen in der Zeit des Abschiednehmens und der Trauer nicht alleine lassen. Dazu gehört für uns auch das Angebot einer seelsorgerlichen Begleitung. Ein wertschätzender Umgang, Teamarbeit, ein offener Austausch zwischen den Professionen sowie Fort- und Weiterbildung ermöglichen dem Hospizteam mit Freude und Kreativität jeden Tag für das Wohlempfinden der uns anvertrauten Menschen und ihrer Zugehörigen einzustehen.

Der Ambulante Hospizdienst Essen Steele und der Ambulante Hospizdienst im Essener Norden begleiten Menschen mit Sensibilität, Nähe und Wärme in ihrer häuslichen Umgebung.

Bei Fragen können Sie sich gerne an unsere Koordinatorinnen wenden.

Ambulante Hospizdienste →
Trauerbegleitung für Kinder →