Lukas-Hospiz

Das Lukas-Hospiz hält vierzehn Betten für Hospizgäste in Einzelzimmern bereit, fünf davon mit Angehörigenzimmer. Wenn ein Hospizgast es wünscht, können die Angehörigen in diesem mit ihm wohnen, Tür an Tür, im eigenen Zimmer. Familienangehörige oder Freunde können in die Pflege und Betreuung miteingebunden werden.

Wir möchten einen Alltag für unsere Gäste ermöglichen – wohlwissend, das Zuhause nicht ersetzen zu können, aber dennoch ein Stück weit Normalität zu leben. Das bedeutet beispielsweise auch, dass tierischer Besuch bei uns jederzeit willkommen ist! Soll das geliebte Haustier, wie z.B. der Hund, die Katze oder auch der Wellensittich mit einziehen? Kein Problem! Ewig auf das Lieblingsessen verzichtet? Wir erfüllen diesen Wunsch gerne. Besuch der Familie oder Freunde abends um 22 Uhr empfangen? Aber sicher doch!

Alles darf, nichts muss.

Das Lukas-Hospiz will das Sterben als Teil des Lebens ermöglichen. Es vertritt die Grundhaltung: Die Würde sterbender Menschen und Lebensqualität bis zuletzt zu wahren. Die sehr gute ärztliche Betreuung wird ständig unterstützt durch professionelles, in Palliative Care ausgebildetes Pflegepersonal und engagierte, ehrenamtliche Mithelfende.

Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben.